Im Rahmen der IAA Mobility (7. bis 12. September 2021) hat der Münchner Autobauer BMW mit dem i Vision AMBY ein High Speed E-Bike vorgestellt. Das BMW i Vision AMBY ist eine E-Bike-Studie, die die urbane Mobilität von morgen verkörpern und neue Lösungsansätze im Bereich des Pedelecs mitgestalten soll. Das Elektro-Fahrrad von BMW zeichnet sich unter anderem durch einen Elektro-Antrieb mit drei Geschwindigkeitsstufen, einen Akku mit 2.000 Wh und Schnellladefunktion, Smartphone-Konnektivität sowie eine moderne und funktionale Rahmengeometrie aus.
BMW i Vision AMBY: High Speed E-Bike zur IAA Mobility vorgestellt
Das BMW i Vision AMBY ist eine von fünf verschiedenen Mobilitätsstudien, die der Automobilhersteller auf der IAA Mobility 2021 vorgestellt hat.
Das High Speed Pedelec bzw. High Speed E-Bike verfügt über einen leistungsstarken Elektro-Antrieb mit drei Geschwindigkeitsstufen. Je nach Straßenart können Nutzer_innen eine Stufe mit 25 km/h für Radwege, eine Stufe mit 45 km/h für den innerstädtischen Bereich oder eine Stufe mit 60 km/h für mehrspurige Straßen bzw. den Einsatz außerorts wählen. Damit ist klar: Das BMW i Vision AMBY ist kein klassisches Pedelec, sondern vielmehr ein versicherungspflichtiges S-Pedelec, für das man abgesehen von einer Kfz-Haftpflichtversicherung auch ein entsprechendes Versicherungskennzeichen und eine entsprechende Fahrerlaubnis benötigt.
Fahrmodi-Auswahl mit Geofencing
Die smarte Konnektivität und modernen Features des BMW i Vision AMBY sollen aber auch zeigen, dass man die recht unzeitgemäße und vor allen Dingen unklare Rechtslage von S-Pedelecs in Deutschland geschickt lösen – oder besser umgehen – kann. So wird die entsprechende Geschwindigkeitsstufe mit Hilfe der Geofencing-Technologie nur dort freigeschaltet, wo sie im Sinne der verkehrsrechtlichen Rahmenbedingungen auch notwendig ist. Denkbar wäre also, dass das BMW i Vision AMBY die jeweilige Geschwindigkeitsstufe nur dort freigibt, wo sie auch erlaubt ist.
Im 25-km/h-Modus könnte man das als S-Pedelec bzw. E-Bike konzipierte E-Fahrrad daher problemlos auch auf Radwegen einsetzen, während man im 60-km/h-Modus auch außerorts mit dem Verkehr mitschwimmen könnte, ohne als Hindernis von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden. Mit Hilfe der Smartphone-App können Nutzer_innen das BMW i Vision AMBY beispielsweise zur Fahrt aktivieren, die jeweils hinterlegten Führerscheinklassen einsehen sowie den passenden, notwendigen Versicherungsschutz on demand nutzen. Statusabfragen zum Ladezustand oder zur Ladedauer sind natürlich auch möglich.
Welcher Modus zur Verfügung steht, wird auf einer entsprechendes Smartphone-App angezeigt. Neben einer automatischen Erkennung von Position und Straßentyp wäre aber auch eine manuelle Auswahl der jeweiligen Fahrstufe laut BMW denkbar. Insofern positioniert sich das BMW i Vision AMBY als ein visionäres Konzeptfahrzeug, das irgendwo zwischen Fahrrad und Leichtkraftrad klassifiziert werden kann. Insbesondere als pedalgetriebenes Zweitfahrzeug, das vor allen Dingen als attraktives Verkehrsmittel in größeren Städten zum Einsatz kommen könnte, soll das BMW-Elektro-Fahrrad auf die Mobilitätsbedürfnisse der Nutzer_innen eingehen können. Viele Vorteile in den Belangen Emissionsfreiheit, Verkehrsraumerschließung und Energieeffizienz sind Merkmale, die sich Entwickler der E-Bike-Studie zur Aufgabe gemacht haben.
Futuristisches Design und voluminöse Reifen
Rein optisch wirkt das BMW i Vision AMBY äußerst futuristisch und macht auch beim Design deutlich, dass die Studie mehr als ein gewöhnliches E-Bike ist. Der groß dimensionierter Rahmen, ein 2.000-Wh-Akku, ein wartungsarmer Zahnriemen sowie ein im Antrieb integriertes Getriebe sind nur einige technische Details des BMW i Vision AMBY. Ein besonderes Designmerkmal stellt wohl ohne Zweifel die Einarmschwinge dar, die man sonst nur von Motorrädern kennt. Für optimalen Komfort und entsprechende Sicherheit sind die 27,5-Zoll-Felgen des BMW i Vision AMBY mit besonders breiten und voluminösen Reifen bespannt.
Tolles Lichtdesign und e-Ink-Display zur Anzeige der Fahrmodi
Besonders gelungen ist das Lichtdesign des BMW i Vision AMBY. In dem verhältnismäßig breiten Lenker ist beispielsweise ein horizontaler, schmaler LED-Streifen eingefasst, während das Rücklicht in Form eines vertikalen LED-Elements in der Sattelstütze integriert ist. Vollintegrierte Bremsen und im Rahmen verlegte Züge unterstützen den aufgeräumten Look zusätzlich. Ein e-Ink-Display unter dem Rücklicht zeigt zugleich den aktuell verwendeten Fahrmodus an. Der aktuell aktivierte bzw. gewählte Modus ist somit für die anderen Verkehrsteilnehmer einfach erkennbar.
Für eine hohe Portabilität und einen einfacheren Transport lässt sich das Hinterrad mit Hilfe einer Zentralschraube leicht lösen und entfernen. Das Rad in der Federgabel vorne ist ebenfalls ganz klassisch mittels Schraube gesichert und kann jederzeit entnommen werden. Auch der Akku des BMW i Vision AMBY kann natürlich entnommen und separat verstaut werden. Dies reduziert das Ladegewicht. Die maximale Reichweite des BMW i Vision AMBY soll laut BMW bei etwa 300 Kilometern (im 25-kmh-Modus) liegen. Das Gewicht bemisst sich auf 30 Kilogramm. Die Ladezeit des 2.000-Wh-Akkus gibt BMW unter Verwendung der Fast Charging-Funktion mit etwa drei Stunden an.