Olympia PowerNine 900Wh: Neuer Akku sorgt für unfassbare Reichweite

Der italienische Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Olympia hat einen neuen E-Bike-Akku mit beträchtlichen 900 Wattstunden vorgestellt. Mit Hilfe des neuen Olympia PowerNine 900Wh sollen bis zu 290 Kilometer Reichweite möglich sein, was unfassbare Möglichkeiten für E-Biker erlauben dürfte.


Olympia PowerNine 900Wh: Neuer Akku sorgt für unfassbare Reichweite

Olympia PowerNine 900Wh
Die Akkuzellen des neuen Olympia PowerNine 900Wh-Akkus stammen laut Hersteller aus dem Automobilbereich.

Laut Hersteller Olympia soll der neue PowerNine 900Wh dank seiner enormen Kapazität eine unfassbare Reichweite von bis zu 290 Kilometern je Akkuladung ermöglichen – in diesem Beispiel bei einem Fahrergewicht von 70 Kilogramm und einer ebenen Strecke. Sind die Bedingungen weniger optimal, beispielhaft bei einer hügeligen Strecke, sollen mit einer Akkuladung bis zu 120 Kilometer Reichweite und 2.400 Höhenmeter mit dem Olympia PowerNine 900Wh möglich sein. Dank des speziellen Schnelllade-Geräts mit 4 Ah soll das Aufladen des Olympia PowerNine 900Wh nur etwa sechs Stunden andauern. Die Akkuzellen des 900-Wh-Akkus stammen laut Olympia aus dem Automobil- und Automotive-Bereich.

Gemäß Hersteller soll die vergrößerte Kapazität keinerlei Einfluss auf das Gewicht haben und sich nicht vom Gewicht eines herkömmlichen 630-Wh-Akkus unterscheiden.

Olympia EX 900 Sport
Im Olympia EX 900 Sport kommt der neue 900-Wattstunden-Akku bereits zum Einsatz.

Zudem wurde die Positionierung des 900-Wh-Intube-Akkus laut Olympia so ausgewählt, dass weiterhin eine optimale Balance und ein optimaler Schwerpunkt gewährleistet bleibt. Praktischerweise soll nicht nur das Gewicht, sondern auch die Größe des 900er-Akku mit der Größe des 600er-Akku übereinstimmen. Entsprechend könnte auch eine Umrüstung bzw. Nachrüstung des Olympia PowerNine 900Wh möglich sein. Olympia führt bereits E-Bike-Modelle auf, die mit dem neuen 900-Wh-Akku ausgestattet sind, zu denen unter anderem das Olympia EX 900, das Olympia EX 900 Sport, das Olympia EX 900 Performer sowie Olympia EX 900 Mistral zählen. Diese sollen auch über überarbeitete Olympia-Motoren verfügen, die in der neuen Fahrstufe “R” noch mehr Drehmoment, noch mehr Leistung und noch mehr Reaktionsvermögen bei kürzeren Reaktionszeiten bieten sollen.