Shimano EP8: Neuer E-Bike-Antrieb vorgestellt

Shimano hat mit dem EP8 einen neuen E-Bike-Antrieb vorgestellt. Der Shimano EP8 zeichnet sich durch ein gestiegenes Drehmoment, ein geringeres Gewicht, ein besseres und sensibleres Ansprechverhalten sowie eine individuelle Anpassbarkeit via Smartphone-App aus. Wir klären über die Neuerungen und Optimierungen beim Shimano EP8-Motor auf.


Shimano EP8: Neuer E-Bike-Antrieb vorgestellt

Foto: shimano-steps.com

Mit dem Shimano EP8 (DU-EP800) hat Shimano einen neuen Mittelmotor speziell für E-MTBs vorgestellt. Der Shimano EP8 geht als Nachfolger des Shimano E8000 an den Start und soll durch allerhand Optimierungen und Neuerungen überzeugen. Hierzu zählt insbesondere ein auf 85 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment, so dass steile Anstiege und harte Trails noch besser bewältigt werden können. Während das maximale Drehmoment erhöht wurde, wurde der interne Widerstand um 36% reduziert. Infolgedessen soll sich der Shimano EP8 durch eine weichere Abschaltung auszeichnen, wenn der Fahrer bei einer Geschwindigkeit von über 25 km/h pedaliert und sich der E-Bike-Antrieb des Pedelecs automatisch abschaltet.

Leicht, kompakt und leise

Neben den leistungsseitigen Eigenschaften wurde auch am Gewicht sowie der Größe des neuesten Shimano-E-Bike-Antriebs geschraubt. So zeichnet sich der Shimano EP8 dank modernem Gehäuse aus Magnesium durch ein Gewicht von nur 2,6 Kilogramm aus. Damit ist der neue Antrieb im Vergleich zu Vorgänger-Antrieben rund 300 Gramm leichter.

Foto: shimano-steps.com

Aber auch an der Größe bzw. am Aussehen wurde getüftelt, so dass sich der neue EP8-Antrieb von Shimano durch ein schlankeres, schmaleres und flacheres Design auszeichnet. Durch die kompakte und integrierte Bauweise kann zudem mehr Bodenfreiheit gewährleistet werden, was sich insbesondere auf technischen Passagen positiv bemerkbar machen dürfte. Neben der kompakten und leichten Bauweise wurde auch die Lautstärke des Shimano EP8 optimiert, so dass trotz gestiegener Power ein noch natürlicheres und unmerklicheres E-Bike-Fahrerlebnis garantiert ist. Zudem gibt Shimano an, dass der neue EP8-Motor dank des wärmeleitenden Magnesium-Gehäuses noch hitzeunempfindlicher ist. Passend zum EP8-Motor bietet Shimano entsprechende Akkus mit einer erhöhten Kapazität an. So sind sowohl interne als auch externe Shimano-Akkus mit einer Kapazität von bis zu 630 Wh erhältlich.

Modifizierter Trail-Modus und mehr Individualität

Foto: shimano-steps.com

Selbstredend kann der neue EP8-Antrieb individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden. Hierfür ist die E-TUBE Project App verantwortlich, die der Hersteller sowohl für iOS-Geräte als auch Android-Geräte zum Download anbietet. Die Unterstützungsmodi des EP8-Antriebs bieten zehn unterschiedliche Stufen mit verschiedenen Leistungsparametern, fünf Einstellungsmöglichkeiten für die Start-Unterstützung oder die Möglichkeit zur Festlegung des maximalen Drehmoments in optimaler Abstimmung mit dem eigenen Fahrstil und drei verschiedenen Modi (Eco, Trail und/oder Boost). Die Einstellungen lassen sich in zwei verschiedenen Profilen speichern. Wird das Bike unter der Woche für den Weg zur Arbeit und am Wochenende zum Trailriding verwendet, kann problemlos zwischen diesen Profilen umgeschaltet werden.